Komplexes einfach einfach verwalten

Drupal ist die Weblösung für Verbände & Organisationen

Drupal ist die perfekt ausgestattete Toolbox für Websites von Verbänden, Organisationen oder universitären Einrichtungen. In langjähriger Arbeit an Projekten mit diesem System und mit entsprechenden Kunden haben wir eine fundierte Expertise auf diesem Gebiet aufgebaut. Wichtige Funktionen sowie zusätzliche Features wurden von uns erarbeitet, erprobt und verfeinert:

Wie Verbände und Organisationen Zeit gewinnen und Kosten sparen

Für Organisationen, die mehrere Websites betreiben, beispielsweise für Bundes-/ Landesverbände oder für verschiedene Themengebiete, bietet Drupal eine sehr ökonomische Möglichkeit zur Verwaltung aus einer Systembasis heraus. Dabei können bestimmte Funktionen, Vorlagen für Content oder ganze Inhaltsseiten in einer Grundinstallation definiert, angelegt und auf weitere Websites übertragen werden. Für die Mitgliedsdatenverwaltung bietet das Modul CiviCRM eine optimale Anbindungsmöglichkeit an Drupal.

  • keine Lizenzkosten
  • Einrichtung und Support von Website und Verwaltungssoftware aus einer Hand
  • Verwaltung von Website und Mitgliederdatenbank erfolgt über ein System
  • dieselben Inhalte für verschiedene Websites/Websitebereiche müssen nur einmal bearbeitet/bereitgestellt werden
  • Berechtigungssystem regelt Zugriffs- und Bearbeitungsberechtigungen für Mitglieder, Redakteure, Administratoren etc.
Multidomainsystem Drupal 8

Ihr kostenloses Expertenaudit

Expertenaudit

Sie sind verantwortlich für die Website eines Verbandes oder einer Organisation? Sie haben den Eindruck, diese Website könnte besser performen, günstiger und reibungsloser funktionieren? Vereinbaren Sie einen kostenlosen, telefonischen Beratungstermin. Teilen Sie uns mit, was aus Ihrer Sicht richtig gut läuft und wo Sie Defizite sehen und wir untersuchen das Optimierungspotenzial Ihrer Website. Beim Audit gewichtet werden:
 

  • Ziele Ihrer Organisation
  • Funktionalitäten und Performance
  • Organisationsaufwand
  • Kosten im laufenden Betrieb
  • Usability und Barrierefreiheit

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Professionell Kommunizieren und Verwalten

Auf die Website eines Verbands oder einer Organisation kommen durch ihre Mitglieder besondere Aufgaben hinzu: Mitglieder sollen beispielsweise online beitreten, automatisch Zugang zu bestimmten Inhalten erhalten, mit anderen Mitgliedern kommunizieren dürfen, ihre Rechnungen herunterladen, ihre Adressdaten verwalten und aktualisieren ...

Häufig werden diese Funktionen voneinander getrennt und durch separate Anbieter verwaltet: die Website durch eine Webagentur, die Mitgliedsdatenverwaltung durch einen Softwareanbieter. Je nach Anbieter und Schnittstelle kann das sehr gut funktionieren – oder fehleranfällig und zeitraubend sein. Die Wahl der richtigen Lösung und eine professionelle Kommunikation mit allen Beteiligten kann hier viel Ressourcen einsparen. In der Regel wird eine einmal eingerichtete Lösung mindestens fünf Jahre beibehalten, da sollte der laufende Betrieb in möglichst allen Aspekten ressourcenschonend eingerichtet sein.

Wir wissen aus Erfahrung um den Stellenwert einer gut funktionierenden Schnittstelle. Diese ist ein wichtiger Baustein und wird von Anfang an in der Projektplanung berücksichtigt: wir stimmen gleich zu Beginn der Zusammenarbeit die Anforderungen an die Datenübertragung ab und richten die technische Konzeption darauf aus.

Probleme durch Schnittstellen minimieren

Drupal + CiviCRM

Wir bieten mit dem CMS Drupal und dem CRM-Tool CiviCRM einen optimalen Baukasten für die Website sowie für die Mitgliedsdatenverwaltung: beide Tools sind als Opensource-Systeme lizenzkostenfrei nutzbar. CiviCRM bietet eine Anbindungsmöglichkeit an Drupal. Das ermöglicht beispielsweise die automatische Bereitstellung einer Rechnung im jeweiligen Mitgliedsprofil zum Download. Oder den automatischen Abgleich von Adress- oder Rechnungsdaten, die ein Mitglied online eingibt oder ändert.

Der Vorteil für Sie: Website und Software für die Mitgliedsdatenverwaltung sind lizenzkostenfrei, werden aus einer Hand eingerichtet und durch einen Ansprechpartner aus unserem Haus supported.

Die Vorteile von Drupal im Überblick

Mitglieder Können:

  • online Mitglied werden über ein Formular
  • ein Profil erstellen und bearbeiten
  • Adressdaten selbst eingeben und bei Bedarf ändern
  • ihren Beitrag online bezahlen
  • in ihrem Bereich Rechnungen downloaden und eigene Dokumente einsehen
  • automatisch Zugriff auf geschützte Inhalte erhalten
  • einer Gruppe beitreten und in ihr kommunizieren
  • bestimmte Rollen erhalten mit der Berechtigung Inhalte zu erstellen und zu pflegen (z.B. Gruppenleitung, Mails an Mitglieder, Termine erstellen ...)

Ihre Organisation kann:

  • sich in allen Bereichen einen guten Überblick durch die Nutzung eines Systems verschaffen
  • eigenständig und effizient Mitgliederdaten bearbeiten und die Mitgliederbetreuung übernehmen
  • den Bezahlstatus einsehen („bezahlt“/„ausstehend“/ „gekündigt“)
  • Zahlungen und Abonnements selbst verwalten
  • Rechnungsversand und Versand von Erinnerungen zügig abwickeln
  • Adressdaten einfach verwalten
  • Mitglieder schnell freischalten oder auch sperren
  • bei Supportbedarf auf einen Ansprechpartner zurückgreifen, der für alle Belange zuständig ist

Organisierte Kommunikation - extern und intern

Die Website Ihres Verbandes muss als Kommunikationsplattform differenzierte Aufgaben bewältigen. Mit Drupal lassen sich die notwendigen Strukturen dafür genauso einrichten, wie sie benötigt werden. Mit der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung lässt sich sicherstellen, dass bestimmte Bereiche nur von dazu autorisierten Personen bearbeitet werden können:

  • Termine und Veranstaltungen

    Diese können durch entsprechend berechtigte Redakteure gepflegt und beispielsweise auch nach Region oder einem Thema/Bereich sortiert ausgegeben werden.

  • News & PR professionell managen

    Meldungen können durch entsprechend autorisierte Redakteure online erstellt und freigegeben bzw. veröffentlicht werden. Der Content kann automatisch in Newsletter, Feeds oder sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

  • Kommunikation in Gruppen

    Mitglieder, die einer Gruppe angehören, erhalten mit ihrem Login automatisch Zugang zu Informationen, die für sie bestimmt sind. Sie können Nachrichten für Gruppenmitglieder erhalten und untereinander innerhalb des Content Management Systems kommunizieren.