DGM - Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V

Drupal-Website für einen Bundesverband

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke – DGM e.V. – ist die größte Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für Menschen mit seltenen Muskelkrankheiten. Die Website informiert und vernetzt Betroffene und Angehörige, bietet Überblick über Anlaufstellen und Hilfsangebote sowie die Möglichkeit zu Spenden.

DGM - Mobile Left
Camera
DGM - Mobile Center
Camera
DGM - Mobile Right
Camera

Übersichtliche Navigation für komplexe Inhaltsstruktur

Die vielseitigen Beratungs- und Informationsangebote für Betroffene und Angehörige sollten mit einer Website übersichtlich und gut auffindbar kommuniziert werden. Die Navigation muss alle Bereiche abbilden und mit den sich kontinuierlich erweiternden Inhalten mitwachsen. Zudem wurde ein konsistenter Aufbau konzipiert, der auf jedem Gerät bei jeder Bildschirmbreite funktioniert.

DGM Tablet
DGM News

News aus allen Verbänden zentral abrufbar

Aus den Bereichen Bundesverband, Landesverband und Diagnosegruppen werden Nachrichten und Hinweise auf Termin erstellt. Diese werden in einer übersichtlichen Listenview an einer zentralen Stelle der Website dargestellt. Der Nutzer kann diese Ansicht nach seinen Anforderungen filtern und die Anzeige gezielt auf sein Interesse abstimmen.

Das Layout der Seiten wurde so gestaltet, dass die zahlreichen Informationen bei jeder Bildschirmgröße gut und angenehm lesbar sind.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen

Beratungstermin

Drupal beweist seine volle Stärke für diese Verbandswebsite

Der Verband setzt sich aus Bundesverband, Landesverbänden und Diagnosegruppen zusammen. Die Website sollte alle Organe unter einem Dach vereinen, um die Kommunikation einheitlich und effizient zu gestalten. Mitarbeiter der DGM und ehrenamtliche Redakteure aus den Teilbereichen pflegen ihre jeweiligen Bereiche eigenverantwortlich, was ein strukturiertes Berechtigungssystem mit entsprechenden Rollen erfordert.

Die Schulung der 40 bundesweit verteilten Redakteure fand über eine Videokonferenz statt. Alle Teilnehmer wurden live durch die wichtigsten Bearbeitungsschritte geführt und konnten im Anschluss Fragen stellen. Ihnen wurde auch eine schriftliche Dokumentation zur Verfügung gestellt. Das Feedback war positiv, die Redakteure kommen mit ihren Aufgaben und dem System gut zurecht.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

Technische Realisierung

  • Migration aus der zuvor genutzten Anwendung
  • Technische Realisierung auf Basis von Drupal 7
  • Schulung aller ehrenamtlichen Redakteure

Hier geht es zur Website des Bundesverbands der DGM dgm.org