Digitales Verbandsleben
Wie die German UPA gemeinsam mit Sinnoptics die eigene Website zur Fullservice-Verbandsplattform weiterentwickelt
Bereits die vorhergehende Drupal 7 Website haben wir von Sinnoptics in enger Zusammenarbeit mit der German UPA erstellt und betreut.
Im Hinblick auf das End-of-Life von Drupal 7 und mit dem Wunsch der German UPA auch zukünftig die Website als Hauptinformations- und Marketing-Instrument zu nutzen und auch auszubauen haben wir uns gemeinsam für einen Relaunch der Website auf Drupal 9 entschieden.
Neben der technischen Aktualisierung des Systems sollten zwar alle grundlegenden Funktionen, wie z.B. die Mitgliederdaten-Verwaltung und -Registrierung, erhalten bleiben. Gleichzeitig sollte der Relaunch aber auch für viele Detailverbesserungen, die sich sowohl aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, als auch durch neue Möglichkeiten im Bereich der Technik ergeben haben, genutzt werden.
Website als Basis der Verbandsarbeit
Alle Mitglieder verwalten, die Mitgliedschaften transparent darstellen und über alle Aktivitäten informieren
Die Website ist zu der zentralen Plattform geworden, die es der German UPA erlaubt zentral die Möglichkeiten der Mitgliederdaten-Verwaltung zu nutzen. Die zentrale Verwaltung der Daten gewährleistet den schnellen Überblick über die Datenmenge. Je nach Bedarf, können die vorhandenen Daten nach bestimmten Kriterien gefiltert und ausgegeben werden.
Da sich die Mitglieder in bestimmte Gruppen einordnen, wie z. B. bestimmten Arbeitskreisen und regionalen Gruppen, können diese den Gruppen zugeordnet und diese sich innerhalb der Gruppe austauschen. Alle Experten sind zudem über eine integrierte Suche und interaktive Kartendarstellung sehr einfach auffindbar.
Da die German UPA vom Expertenaustausch lebt, können hier nicht nur diese gefunden werden, sondern alle Themen, wie UX-Veranstaltungen, Konferenzen, Weiterbildungen, und vieles mehr eingesehen und abgerufen werden. Neu hinzu kam ein weiterer Bereich: Die Jobvermittlung. Hier bieten Firmen den Usability-Experten neue interessante Jobs an. Eine zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte.
Weitere Verbesserungen und Erweiterungen sind in der Planung!
Hier geht es zur Website https://germanupa.de/.
Die Herausforderung
Ein Real-Time-Umzug mit Livedaten
Aufgrund des umfangreichen Projekts wurde die neue Drupal-9-Installation parallel zur noch laufenden Drupal-7-Website entwickelt. Für den Relaunch mussten umfangreiche Tests und Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Zeitpunkt des Relaunches alle Mitgliedsdaten und aktuellen Inhalte in “Real-Time” von der Drupal-7- auf die Drupal-9-Instanz übertragen werden konnten.
Das Ziel
Eine Weblösung, die sich mit dem Verband weiterentwickelt
Die neue Weblösung sollte auf dem aktuellen Stand und zukunftssicher betrieben werden können. Die Usability sollte in vielen Details verbessert werden, ohne das grundlegende Erscheinungsbild der Website substantiell zu verändern. Dabei sollten Pläne und Ideen für zukünftige Erweiterungen berücksichtigt werden, damit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website nichts entgegen steht.

Mit Sinnoptics haben wir einen verlässlichen Partner gefunden der schnell und konstruktiv handelt. Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen und freuen uns auf die weiteren.
Unsere Leistungen
- Technische Realisierung auf Drupal 9
- Migration aller Daten von Drupal 7 zu Drupal 9
- Einbindung und Überarbeitung des vorhandenen Designs
- Anpassung und Optimierung der Navigationsstruktur (Menüs, Breadcrumbs, etc)
- Optimierte responsive Darstellung
- Viele Detailverbesserungen in Absprache mit dem Kunden