Digitales Verbandsleben
Bereits die vorhergehende Drupal 7 Website haben wir von Sinnoptics in enger Zusammenarbeit mit der German UPA erstellt und betreut.
Im Hinblick auf das End-of-Life von Drupal 7 und mit dem Wunsch der German UPA auch zukünftig die Website als Hauptinformations- und Marketing-Instrument zu nutzen und auch auszubauen haben wir uns gemeinsam für einen Relaunch der Website auf Drupal 10 entschieden.
Neben der technischen Aktualisierung des Systems sollten zwar alle grundlegenden Funktionen, wie z. B. die Mitgliederdaten-Verwaltung und -Registrierung, erhalten bleiben. Gleichzeitig ermöglichte der Relaunch viele optische und technische Detailverbesserungen, die sich aus unseren Erfahrungen der vergangenen Jahre und den Wünschen des Kunden an das neue System ergaben.
Website als Basis der Verbandsarbeit
Alle Mitglieder verwalten, die Mitgliedschaften transparent darstellen und über alle Aktivitäten informieren
Die Website ist zur zentralen Plattform geworden, die es der German UPA erlaubt alle Möglichkeiten der Mitgliederdaten-Verwaltung und Organisation zu nutzen. Diese zentrale Zusammenlegung der Mitgliederverwaltung ermöglicht den schnellen und aktuellen Überblick über die Datenstruktur. Je nach Wissenbedarf, können die vorhandenen Daten nach bestimmten Kriterien gefiltert und ausgegeben werden.
Da sich die Mitglieder in bestimmte Gruppen einordnen, wie z. B. bestimmten Arbeitskreisen und regionalen Gruppen, können diese den Gruppen zugeordnet und sich innerhalb der Gruppe austauschen. Alle Experten sind zudem über eine integrierte Suche und interaktive Kartendarstellung sehr einfach auffindbar.
Da die German UPA vom Expertenaustausch lebt, können hier nicht nur diese UX-Experten gefunden, sondern alle Themen, wie UX-Veranstaltungen, Konferenzen, Weiterbildungen, und vieles mehr eingesehen und abgerufen werden.
In einem weiteren Schritt haben wir die Jobvermittlung integriert. Hier bieten Firmen den Usability-Experten neue interessante Jobs an. Eine zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte.
Weitere Verbesserungen und Erweiterungen sind schon in der Planung!
Die Herausforderung: Ein Real-Time-Umzug mit Livedaten
Aufgrund des umfangreichen Projekts wurde die neue Drupal-9-Installation parallel zur noch laufenden Drupal-7-Website entwickelt. Für den Relaunch mussten umfangreiche Tests und Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Zeitpunkt des Relaunches alle Mitgliedsdaten und aktuellen Inhalte in “Real-Time” von der Drupal-7- auf die Drupal-9-Instanz übertragen werden konnten.
Mittlerweile sind wir auch bei der German UPA auf der neuesten Drupal-Version, Drupal 10, angekommen und können so garantieren, dass wir den höchsten Sicherheitsstandard fahren.
Agile Weiterentwicklung mit neuen Funktionalitäten
Um für die Nutzer die bestmögliche User Experience zu gewährleisten werden in einem agilen Entwicklungsprozess ständig neue Funktionalitäten hinzugefügt oder vorhandene optimiert.
Neben vielen Detailverbesserungen, wie z.B. eine optimierte Abfrage von IBAN und BIC beim Sepa-Lastschriftverfahren für den Mitgliedsbeitrag, bis hin zu großen Funktionalitäten, wie eine Mediathek mit umfangreichen Inhalten, teilweise exklusiv für Mitglieder, über eine berufsspezifische Jobbörse, bis hin zu einem Veranstaltungskalender mit Verknüpfungsmöglichkeiten zum persönlichen Kalender der Nutzer und automatischer Anmeldefunktion für Webinare und Chats per Zoom.
Erweiterung Mediathek (coming soon)
Um die zahlreichen Inhalte der German UPA besser kanalisieren zu können, wurde eine Mediathek geschaffen, verschieden Mediainhalte zur Verfügung gestellt werden können. Damit ist es der German UPA möglich z.B. Videoinhalte wie Chats, Panels, Tutorials oder Webinare, Audioinhalte wie. z.B. Podcasts, oder Textinhalte wie Fachschriften in PDF-Form auszugeben. Je nach Inhalt stehen diese der Allgemeinheit oder teilweise auch nur exklusiv für Mitglieder zur Verfügung. Exklusive Inhalte können nach dem Login, ähnlich wie man es von den Paywalls großer Online-Redaktionen kennt von Mitgliedern abgerufen werden.
Erweiterung Veranstaltungskalender
Der Veranstaltungskalender der German UPA wurde von uns so konzipiert, dass er sowohl Veranstaltungen der German UPA, als auch Veranstaltungen von Dritten anzeigen kann. Es ist dabei möglich, sowohl Veranstaltungen vor Ort, als auch hybride oder reine Online-Veranstaltungen anzuzeigen. Bei lokalen Veranstaltungen ist es dabei möglich eine Karte des Veranstaltungsorts einzubinden. Für Online-Veranstaltungen kann ein Call-to-Action-Button eingebunden werden, der den Benutzer direkt zur Registrierung zum Event weiterleitet. Für angemeldete Mitglieder ist es dabei sogar möglich sich direkt mit einem Klick anzumelden.
Die benötigten Nutzerdaten werden dann über eine abgesicherte Schnittstelle direkt aus dem Drupal-System an die entsprechende Event-Anwendung wie z.B. Zoom übertragen.
Für interessierte Nutzer ist es außerdem möglich, sowohl den ganzen Veranstaltungskalender der German UPA, als auch einzelne Veranstaltungen zu abonnieren, und somit in deren persönlichen Kalender anzuzeigen. Neben den Kalendern von Apple Google, Outlook und Yahoo wird dabei auch das universelle iCal-Format unterstützt, über das die Termine in annähernd alle Kalender übertragen werden können.